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Bitte nur um kurze Info : Kühlmittel mischen

Begonnen von HavannaGL, Oktober 22, 2003, 23:31:32

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HavannaGL

G11 und G12 kann man untereinander nicht mischen, aber G12 Plus kann man sowohl mit G11 als auch mit G12 mischen, stimmt das????


mfg, Marc

ulridos

keine Ahnung, ich weiß nur daß die rote und die grüne Brühe nicht gemischt werden darf weil das unterschiedliche Stoffe sind die sich nicht vertragen.
Wenn ich mich recht erinnere, darf das rote noch nichtmal in ältere Autos rein wegen evtl. Unverträglichkeiten...
Da gibts mittlerweile sogar bei der Servo verschiedenfarbige ATFs....

Aber ist das nötig ???? Ich mische noch nichtmal verschiedene Hersteller :shock:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

gmara

:dito:

is das selbe wie bei motoroel 15 w40 und ow40
ICH WEIß WAS IHR LEZTEM SOMMER GETAN HABT


Golf 1,8 dx ,Fächer,bj 85

aLäX

Also, mein erstes posting seit langen wieder ;)

ihr dürft auf keinen Fall G11 mit G12 mischen, das klumpt nämlich und verstopft sonst sämtliche Kanäle!
Beim Umstieg ist gründliches durchspülen angesagt, vor allem der Wärmetauscher muss, weil er höher liegt, separat durchgespült werden.
Wers gründlich machen möchte wechselt das ganze im Verhältnis 1:1 mit Dest. Wasser, das reicht dann bis -35 grad.
zusatzinfo:  :lol:

G11 (grün oder blau)

G12 (rot) bessere Verträglichkeit geg. Alu, Gummi, etc. d.h. Schläuche und Dichtungen werden weniger angegriffen

G12+(rosa)anscheinend nich mehr aggressiv, sodass nichts mehr angegriffen wird, genau weiss ichs aber nicht.

Bei VW gibts seit 1.05.03 kein G11 oder G12 mehr, höchstens noch Restbestände!

G12+(Plus) ist mit ALLEM mischbar, VW empfiehlt den Kühlwassertausch alle 2 Jahre aber das macht i.d.R. doch keiner, wenns schon richtig rostig, ölig oder braun ist, empfehl ich ablassen, durchspülen, mit normalem Wasser und eventuell speziellen Reiniger für den Kühlkreislauf auffüllen, anschliessend ~100km fahren und das ganze erneut zu tauschen, dann aber mit Frotschutz auffüllen  :wink:
viel spatz

spiti-jc

ich nehme immer den Frostschutz von John Deere. Ist auch grün und kostet nur die Hälfte ;) .
Gruß André
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BvDaA

bei meinem steht ganich wasses is, aber blau isses. kann ich das jetzt reinkippen oder nich. ich hab noch nix am kühlmittel gemacht. wenn ich gleich gucken egh, und das is blau, (was ich glaube aber nich mehr weiss), dann kann ich es aber auf jeden fall mischen, ODER???
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

spiti-jc

blau und blau oder grün würde ich einfach mischen. Fahre doch vorher mal zu einer Tankstelle und zieh mal eine Probe mit einer Frostschutzspindel (die haben sowas ;) ).
Dann weißt Du Deine Frostschutzgrenze und ob überhaupt was rein muß. Zuviel ist nämlich auch nicht gut ;) .

Das würde ich übrigens jedem raten ;) .
Gruß André
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cab 90

wieviel Liter Frostschutz braucht man etwa, wollte in der Firma nämlich was anfüllen für mich...aber pssst...;-)

ulridos

Wenn Du das komplette System füllst und es vorher ganz leer war, 3 l. Nur im eingebautem Zustand bekommst Du nicht alles aus dem Motor raus.
Da deine Karre ;-) schon lange steht würde ich wie von Alex beschrieben erstmal spülen, Also Wasser auffüllen, Wasserbehälter offen lassen, Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet un dann Motor aus und den untersten Schlauch an ser Wapu abziehen (Schelle schon vorher lösen), dann bekommst Du das meiste raus.
Dann Schlauch wieder aufstecken und heißes Wasser rein und wieder ein paar Minuten laufen lassen(kein kaltes Wasser in den warmen Motor !!!)
Evtl mehrmals wiederholen bis da nur noch sauberes Wasser rauskommt.
Nach der letzten Spülung Motor abkühlen lassen , Schlauchschelle wieder fest und dann 3 L Frostschutzmittel rein, mit Wasser auffüllen und wieder warmlaufen lassen und nochmals Füllstand korrigieren.
Ach ja , bei der ganzen Prozedur die Heizung auf warm stehen lassen, aber Gebläse aus.
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cab 90

alles klar, dann werd ich das mal in Angriff nehmen bevor dasasser noch Einfriert in den schläuchen....

ulridos

joh, nem Bekanntem (Automech.Meister) ist vor 2 Jahren im Winter seine Dauerbaustelle eingefroren (Toyota Celica) und zwar der ganze Motorblock, sodaß die Froststopfen rausgekommen sind und der Kühler geplatzt ist. Hatte in Herbst den Motor mal probelaufen lassen und dafür nur Wasser eingefüllt und das dann vergessen... :patsch:
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yxin

mir is mal im passat der wärmetauscher geplatzt...

leider is das ding so ziemlich das erste, was die guten leute am band in den innenraum setzen :(
naja, nach 12 netto-stunden wars dann wieder repariert...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

cab 90

und was ist wenn ich einfach das komplette Wasser rausmache? passiert im winter dann was?? Darf halt im Frühjahr nicht vergessen wasser reinzumachen, aber sonst? ;-)

ulridos

theoretisch ja, aber Du bekommst net alles raus....

aber wahrscheinlich reichts....
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cab 90

ach was solls ich geh auf nummer sicher und hol mir 2 Colaflaschen voll dem Zeug mit nach Hause