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Riss im Tank beim Cabrio mit 98PS/2H-Motor

Begonnen von MyGolfCabrio, Juni 25, 2003, 19:49:32

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MyGolfCabrio

Hallo,
Ich möchte jetzt mal alle erschrecken die auch das Cabrio mit 98PS und unbelüfteten  Tankdeckel haben.
Der unten gezeigt Riss entsteht durch das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen des Tank durch den unbelüfteten Tankdeckel

hierzu auch mein Beitrag zu Daxies Problem damals:
*******
Hi Daxi,
ich will dich ja nicht frustrieren, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Tank gerissen. Und zwar an einer als Fehlkonstruktion zu bezeichneden Stelle.
Diese liegt über dem Auspuff oberhalb der Schweisnaht (also im prinzip ist das Oberteil des Tanks kaputt. Muss aber komplett getauscht werden, weil direkt neben der Scchweißnaht gerissen.
Der Fehler tritt nur bei den Cabbys mit Aktivkohlefilter und Tankdeckel ohne Lüftung auf. Hier bläht sich der Tank immer wieder auf und zieht sich bei Stehen wieder zusammen. Das hält kein Metall ewig aus.
Darum kann ich dir auch nicht empfehlen einen gebrauchten Tank zu verbauen, weil
1. alle 55L Tank die mit Tankdeckel ohne Lüftung gefahren werden der Riss irgendwann auftreten wird.
2. ein neuer Tank eine geänderte Belchstanzung hat, an der diese Stelle nicht mehr belastet wird.

kauf dir also entweder einen neuen Tank, oder einen, auf den der Ersatzteilaufkleber schon drauf ist oder du die veränderte Belchstanzung gegenüber deinem Tank erkennst.
Oder einen gebrauchten, der nachweislich mit Tankdeckel mit Lüftung gefahren wurde (weil er einen Motor hat, der noch keinen Aktivkohlefilter im Radhaus hat).
**********

Ich möchte euch eigentlich damit helfen, in Zukunft einen defekten Tank vor der Montage oder dem Kauf zu erkennen.

Einen gebrauchten noch intakten Tank erkennt man daran, das an der unten im Bild eingekreisten Stelle noch keine Lackbeschädigungen sind, oder ein bereits ausgetauschter Tank hat an der problematischen Stelle viel mehr Platz zwischen "Knick" und Schweisnaht" und oder an dem Ersatzteilaufkleber am Tank.

Der 55-Liter-Tank: Der Riss ist so eigentlich nicht zu sehen. Der Pfeil zeigt auf die Stelle, die auf dem Detailbild weiter unten gezeigt wird.

VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

CrazyBorn

HI...
Hatte ich auch, aber ich hab ihn einfach ausgebaut, mit Wasser randvoll gemacht und geschweißt  :D Hat auch gut geklappt... (Wasser damit nix explodieren kann...ist denke ich mal klar)

Greetz
Die vier Ringe bei Audi stehen für die Qualität... Opel hat auch einen aber der hat nen Sprung...

Anonymous

Soweit ich weiß gibts die Deckel OHNE Entlüftung nur bei den älteren Modellen OHNE Vorförderpumpe beim Tankgeber.

Die älteren haben nur 1 Pumpe neben dem Tank. Diese Pumpe hat keinerlei Saugleistung. Daher der Stutzen unten am Tank. Daher auch ein Deckel OHNE Belüftung damit Druck entsteht im Tank und den Sprit nach unten drückt.

Die neueren Modelle haben eben diese Vorförderpumpe im Tank zusätzlich. Diese ersetzt den erforderlichen Druck im Tank. Somit MIT Entlüftung im Deckel. Ich schätze da wurde mal der Deckel erneuert und dabei der falsche erwischt. Steht nur ganz klein eingeprägt im Inneren des Deckels.

daxie

8) hallo horst,
vielen dank für das einstellen der bilder inkl. der erklärung zu dem thema... :hurra:  der schaden war ja auch wirklich genau an der stelle, die du mir vorausgesagt hast...

es war auch mir ein anliegen, daß alle den schaden mal begutachten können...und sich in acht nehmen vor solchen problemen... :!:  :!:  :!:

die werkstatt hat ein schweißen des tankes schlicht und einfach abglehnt, weil sie das risiko nicht auf sich nehmen wollten...mir wars auch recht so...zwar teuer, aber dafür hält er jetzt umso länger..und ich auch.. :wink: ....hoffe ich..

falls also jemand interesse an meinem alten tank hat..der noch wirklich gut aussieht  :!: ...(eine schande ist das) .. und sich mit dem schweißen auskennt ... der soll sich bei mir per pn melden... noch habe ich den tank...


vielen dank auch an meinen vater für die bereitsstellung der digitalkamera, an meinen mann, der diese tollen fotos für mich im garten meiner eltern geschossen hat
:D  :D

viele grüße

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

aLäX

Hi,
tolle Beschreibung  :respekt:

interessant wäre mal in Erfahrung zu bringen, was VW zu diesem erheblich gefährlichem Serienfehler sagt  :roll:

shilo

hi aLäx

die Jungs von VW werden mit sicherheit nichts sagen wir kenn das verhalten ja sage nur VW Polo und Lupo Motor in  Winter

mfg Shilo  8)
Classic Line Bj 92 grün

aLäX

shilo, das nehm ich jetzt aber nicht so einfach hin ;)
Das ist imo schliesslich ein erheblicher Konstruktionsmangel  :?

daxie

:?  der tank neu bei VW als ersatzteil würde kosten

tank:  486 ? + MWST :?

einbau des tanks ca. 200 ? + MWST

das alles ohne rabatte... :?  :?  :?

....ich hatte viel glück  :D  mit meiner werkstatt..habe deutlich weniger bezahlt..inkl.  benzinfilter, thermofühler (für öl- MFA), achsmanschette

die ärmer werdende

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

shilo

hi aLäx

wenn du das bei den Jungs in WOB erfolg hast,   :gut:  dann ist es super, las es mich Hören wenn!

mfg Shilo  8)
Classic Line Bj 92 grün

daxie

hallo  :shock:

:?: wo kommt denn eigentlich der überdruck her ..?

durch den dampfdruck des benzins....ok.. der ist wohl nötig für die tauchpumpe, die im tank schwimmt....wenn der druck nicht da ist, schluckt die pumpe evtl. ab und zu gase...dann fällt sicherlich die leistung ab...

:?: aber wie hoch darf der überdruck sein ?

:?: kann der druck so so hoch werden, wenn die aktivkohle beladen ist... der filter muß sicherlich mal ausgetauscht werden...!!?? aber wann ist er beladen ??

:!:  ich hoffe ja nun, daß ich nun den besser konstruierten tank unter meinem auto habe... :?

grübelnd

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
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ulridos

Die gesammelten Gase im Aktivkohlefilter werden aber imho wieder dem Ansaugtrakt zugeführt, also wieder verbrannt. Also nix wechseln.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

:shock: also...irgendwie möchte ich das gerne mal verstehen... :nixweiss:

:idea: ....im jmms steht ...für den audi 80 b4 meines mannes:

"Bedingt durch die wechselnden Temperaturverhältnisse entstehen im Kraftstofftank Kraftstoffdämpfe, die bei konventionellen Tankbe- und Entlüftungssystem ins Freie gelangen. Um diese Verdunstungsemissionen zu vermeiden, ist ein Aktivkohlesystem vorhanden.

Bei stehendem und laufendem Motor gelangen infolge von Benzinaufheizung Kraftstoffdämpfe über eine Schlauchverbindung in den Aktivkohlebehälter und werden dort gespeicht. [...]

Im Fahrbetrieb wird Frischluft, die vom Motor angesaugt wird, in den Aktivkohlefilter geleitet. Die Frischluft löst die an der Aktivkohle haftenden Kraftstoffteilchen und leitet sie durch die Entlüftungsleitung zur Verbrennung in den Motor. [...]"


:arrow: fazit: die beladung der aktivkohle wird also an die frischluft wieder abgegeben, adsorption und desorption sollte sich demnach selbst regulieren
:arrow: fazit: ich werde den unbelüfteten deckel behalten...denn der sorgt für den druck im tank, der wohl für das gesamte aktivkohlesystem oder für die pumpe im tank wichtig ist... :nixweiss:

die frage ist ....wie hoch ist der wirkungsgrad...??? macht das wirklich sinn ?? na ja...egal...ich habjetzt ne erklärung gefunden  8)  8)  :D  :)  :?

dasthemaverdrängend..

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
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Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
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ulridos

hol Dir den belüfteten Deckel, das funzt.
Dieser Aktivkohlefilter ist notwendig um amerikanische Normen zu erfüllen, und danach wird nicht nur gemessen, was am Auspuff rauskommt, sondern auch was das Kfz sonst noch ausdünstet. Daher werden gerade fast bei allen Herstellern auch die Kunststofftanks wieder abgeschafft, weil auch hier Benzin diffundiert (oder so ähnlich)Die neuesten USD-Normen messen sogar die ausdünstungen der Innenausstattung etc (Weichmacher usw.)

(Ich bin nicht so schlau, aber ein Freund hat bis vor ein paar Jahren bei VDO in der Tankentwicklung gearbeitet, jetzt ist der beim GTÜ ;-)   )

Dein Auto wird mit belüftetem Deckel weiterhin fahren, aber durch die Belüftung ein wenig Benzol in Die Umwelt entlassen, aber mit Sicherheit weniger als durch einen defekten Tank. Dieser wird es Dir mit deutlich größerer Lebensdauer danken .
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

:shock: ...die spinnen, die amis...  :roll:

dürfen die autos denn dann noch lackiert werden ?? ... ich meine, auch wenns wasserbasierte farben sind ...die monomeren der acrylate oder isocyanate, die die farben enthalten....sind auch nicht gerade gesund  :!:

ganz zu schweigen, von den isocyanatmonomeren aus der polyurethan-innenverkleidung... :stumm: ...na egal...die amis halt....

:onceldoc: aber..hauptsache prüfen....jaja.... :?  :roll:

weiterkofffervomurlaubauspackend..

daxie :blume:
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ulridos

Zitat von: daxie:shock: ...die spinnen, die amis...  :roll:

dürfen die autos denn dann noch lackiert werden ?? ... ich meine, auch wenns wasserbasierte farben sind ...die monomeren der acrylate oder isocyanate, die die farben enthalten....sind auch nicht gerade gesund  :!:

daxie :blume:


Also besser nicht am Lack lecken...... ;-)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)