• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

3er - Verdeck geht nicht mehr auf! HILFE ! ! !

Begonnen von bacmd2000, Juni 26, 2003, 15:52:54

« vorheriges - nächstes »

bacmd2000

Hallo,

scheinbar bin ich echt vom Pech verfolgt... den ganzen Winter funzt das el.-Verdeck einwandfrei und jetzt wo es warm ist spinnt das Teil!!!!  :x

3er Golf Cabrio - Classic Edition - BJ 96

Wenn man es öffnen will, hört man nur ein "krankes Rauschen", es tut sich aber nichts mehr, nur wenn man die Pumpe abdreht kann man es per Hand öffnen!

Ich war damit grad beim VAG-Händler, der sagt dass zu 99% die Hydraulikpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der Preis dafür beläuft sich auf 719,20 ? ! ! !
Was kann ich jetzt tun, hat vielleicht jemand eine gebrauchte (funktionsfähige)??? Kann man das Ding vielleicht doch irgendwie reparieren? - ganz tot ist sie ja nicht...  Bei ebay finde ich sie leider nicht...!

Oder weiß jemand wo man die Hydraulikpumpe mit der
VW-Teile-Nr. 1E0 871 791 A günstiger auftreiben kann???

BITTE HELFT MIR ! ! !  :(

john.duke

- Bei mir hat letztens das Verdeck auch nicht mehr getan, in dem Fall ist mir das Hydraulik-Oel davon gelaufen --> Behaelter war undicht und wurde ausgetauscht, Preis muss ich nachschauen, war aber nicht so schlimm, glaub so 150EUR (alles inklusive).

- Anfang dieser Woche hat es dann schon wieder nicht getan, dann hab ichs gleich wieder zur Werkstatt gebracht und hatte wieder mal Glueck --> am EVerdeck ist wie so ein Zahrad angebracht (aus Plastik) und das war gebrochen, dadurch hat das ganze hohl gedreht.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Glueck

bacmd2000

hi john.duke,

wegen dem Öl hab ich schon nachgeschaut, da ist genug drin... Der Behälter läuft auch nicht aus....

Das mit dem Zahnrad wär theoretisch schon eine Möglichkeit... Problem ist, ich war bei 2 VAG-Händlern, der eine meinte ich soll das Auto einen Tag da lassen, kann zu Fuß heim laufen und dann machen Sie einen Kostenvoranschlag, der wird mich etwa 200? kosten!!!

Und der andere war sich gleich sicher das es die Pumpe ist....

Was nu ? ? ?

john.duke

Also mein Haendler (ein guter Kumpel meines Bruders) ist der Meinung, dass die Pumpe so gut wie garnicht kaputt gehen kann und ein anderer Haendler hat mir gesagt, solange die Punpe noch Geraeusche von sich gibt, ist das meist noch reparabel.
Ich kann ja in den naechsten Tagen mal ein Foto von dem kaputten Teil machen und es dir zuschicken (hab das Teil zuhause liegen)

bacmd2000

das hört sich gut an....

Meine Pumpe gibt noch Geräusche von sich... aber welcher Händler möchte schon so ein Teil reparieren wenn er mir auch ein neues für 720? verkaufen kann???
Selber bin ich leider nicht so fit was das betrifft um sie zu reparieren... und vor allem hab ich in 2 Wochen Abschlussprüfung (hab also leider wenig Zeit dafür) und danach fahr ich SOFORT mit meinem Cabrio in den Urlaub --> doppelt ärgerlich wenn es da nicht geht!!!  :twisted:

Ich dachte eigentlich auch dass man sowas bestimmt noch reparieren kann... man muss nur jemanden finden der es KANN...

Na, bietet sich hier jemand an???  :?

Falls du das Foto hast kannst du es an info@benny-bastians.de schicken...

DANKESCHÖN so weit @ john.duke ! ! !

bacmd2000

Hallo,

ich habe gerade noch einen eMail bekommen. In der hat mir jemand geschrieben dass er dasselbe Problem hatte und bei seinem VW-Händler ein neuer Zahnradsatz eingebaut wurde... danke an MARIO !

Problem ist dass mein VW-Händler nichts von diesem Zahnradsatz weiß und ihn mir deshalb nicht bestellen kann....

Wisst ihr was das mit den Zahnrädern auf sich hat und ob es daran liegen kann? Wenn, wo kann ich diese bestellen?

Die VW-Hotline ist leider auch nicht sehr hilfsbereit...  :?

Geiles Cabrio

lass dir mal die teilenummer geben !!!!!

und geh dann nochmal zum vw händler !!!!

wenn er diese nummer hat muß er es bestellen können !!!!

die sind manchmal nur zu faul !!!!

hab ich schon ein paar mal erlebt !!!!!
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    

:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

bacmd2000

Hi,

ja, ich habe die Teilenummer bei ihm schon erfragt.... ich hoffe nur dass es auch eine Lösung für mein Problem ist...

bei VW ist ja scheinbar keiner in der Lage die Pumpe auseinander zu bauen um zu schauen welches Teil kaputt ist....

aber ich bin immer noch der meinung dass man es reparieren kann solange es geräusche von sich gibt....

es muss zumindest eine günstigere lösung geben als das komplette ding auszutauschen!

aLäX

hmm, also das hatten wir schon des öfteren auch im alten Forum wars ausfühlich beschieben  :?
Es iss bei dir sicherlich nur das Zahnrad.
Beim 3er wurde nach den häufigen Ausfällen das Zahnrad verstärkt und von VW ein Rep-Satz "zusammengeschnürt" der das verstärkte Zahnrad beinhaltet.
Werkstatt tauscht die Pumpe weil damit mehr Geld verdient ist, logo !
Kostenpunkt 23 irgendwelche, jetzt weiss ich nur nich mehr sicher obs DM oder schon Euronen sind.
Reparieren kannstes selber, 2 schrauben auf, motor abziehen, brösel aussaugen, neues zahnrad drauf, schrauben rein fertig.
Arbeitsaufwand für nen Chirurgen sicherlich 2 Stunden *schmunzel*, für nen bastler na sache von max. 30 Minuten !
gruß
al

bacmd2000

hi aLäX,

danke für deine Mithilfe!

Wo kann ich diesen Rep-Satz von dem du sprichst bestellen??? Bzw. welche Teilenummer hat der, kannst du/man das irgendwie rausfinden?

Mein Händler rückt nämlich diesbezüglich nix raus und wenn ich die Teilenummer hab, kann ich ihn an die Wand nageln!

Danke!

aLäX

Hi, kommst du eigentlich auch zum treffen ? ;)

Den Rep-satz gibts bei VW, Teilenummer kann ich morgen mal versuchen rauszufinden aber das muss der Händler wissen, geh einfach zu nem anderen VW-dealer.
gruß

bacmd2000

Hi aLäX,

absolut spitze, wär super wenn du die Teilenummer findest...

Hier in der Gegend gibts nur 2 VW-Händler, der eine sagt ich soll mein Auto einen Tag bei ihm stehen lassen, ca. 150? für den Kostenvoranschlag zahlen und dann können wir weiter schauen....
und der andere ist nicht in der Lage was anderes zu finden...

Welches Treffen??? Wann? Wo?

aLäX

liest du ansonsten garnichts bei uns im Forum ? *schmunzel*

http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=2740

Wir tun was wir können ;)
Das Problem vor dem viele VW Buden stehn iss einfach das die so selten cabrios in der werkstatt haben weils ja net sooooooooviele davon gibt.
Du kannst ja zu dem freundlicheren von beiden fahrn und ihm erzählen das es einen Reparatursatz fürn paar Groschen gibt.
Vielleicht bemüht er sich ja dann ;)

ps: die Rep dürfte meiner meinung nach nicht mehr als 50-60,-- euronen incl. E-Teil kosten, da find ich ja den Kostenvoranschlag mit 150 Euronen eine richtige Unverschämtheit  :shock:

bacmd2000

stimmt, das hat mein VW-Dealer auch zugegeben dass sie damit einfach keine Erfahrung haben.... ich werde auf jeden Fall weiterhin betteln dass sie nach einer anderen Lösung suchen, aber jetzt wart ich mal, vielleicht erfahr ich doch noch die Teilenummer.... 50 - 60 ? wär ein ABSOLUTER TRAUM!!!

DANKE SO WEIT ! ! ! ! !

Wegen dem Treffen - naja, Ingolstadt ist doch ein Stückchen... ich wohne in Landshut (84034)... beim nächsten bei mir in der Nähe will ich auf jeden Fall dabei sein...

aLäX

Ingolstadt zuweit von Landshut aus ?  :shock:  :?   :roll:  :lol:

So habs mal rausgesucht, bin mir zwar nicht ganz sicher aber das ist der einzige Rep-Satz der angeboten wird.

Teilenummer:
8G0 898 101

Preis: 24,07 incl. Märchensteuer

Es gibt noch ein anderes Teil, das leider nicht abgebildet ist,  :?  das nennt sich einfach:
Ölpumpenmitnehmer (kann natürlich das einzelne Antriebs-Zahnrad sein)
Teilenummer:
1E0 871 687

Preis: 13,69 incl. Steuer ich denk das kommt preislich am ehesten hin.