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Lambdasondenkabel und MFA Durchschnittsverbrauch

Begonnen von Kölsch, Dezember 19, 2003, 18:57:53

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Kölsch

Hallo zusammen,

habe die letzten drei Tage damit zugebracht, eine Hartmann-Komplettanlage in mein Cabrio zu bauen (Umbaubericht folgt über die Feiertage, versprochen... aber ich muss nu erstmal meine Finger wieder zusammen flicken  :) )
Nun aber folgendes:

1)
An der Lambdasonde (2H) sind drei Kabel und ein Massestecker. Zwei dieser hübschen Käbelchen sind weiss... und ich frage mich nun: Was, wenn ich beim Verlängern der Kabel (muss nämlich sein) die beiden weissen untereinander vertauscht habe??? Egal??? Ich bin es eigentlich gewohnt, dass Kabel innerhalb eines Steckers immer unterschiedliche Farben haben, die beiden weissen sind aber identisch...

2)
Meine MFA hat mir gerade auf dem Weg aus der Schrauberhalle nen hübschen Durchschnittsverbrauch von knapp 20 Litern angezeigt...
Sonst waren es immer so um die 9 Liter in der Stadt. Hängt das damit zusammen, dass ich die ganze Einspritzanlage runter hatte und sich der Verbrauch erst wieder einpendeln muss??? oder anders gefragt: wie bestimmt die MFA den Durchschnittsverbrauch?

Also zum Umbau der Anlage kann ich mal kurz noch sagen... NIE ohne Bühne und NIE wieder!!! Alleine die Anpassung des Stabis an die neue Lambdasondeneinschrauböffnung hat mich fast verzweifeln lassen. Da hat Hartmann nun wirklich mal echt Mist gemacht  :twisted: !!!
Rest folgt...

Vielen Dank im Voraus,
Kölsch
Drölfzig

ulridos

die weißen kannste vertauschen, ist die Sondenbeheizung.... kann man aber auch markieren, damit man die nicht vertauscht.... :wink:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Kölsch

Puhhh, das is ja mal ne echt positive Nachricht, danke! Ich hab nämlich euphorischer Weise gleich mal alle Kabel getrennt und verlängert... und dann is mir erst aufgefallen, dass da zwei gleichfarbige dabei sind...
Danke
Kölsch
Drölfzig

Classic Liner

@ Kölsch,

sorry wenn ich etwas ungeduldig bin, aber bin gerade auch am umbauen auf die Hartmann Anlage. Was genau meinst Du mit:

ZitatAlso zum Umbau der Anlage kann ich mal kurz noch sagen... NIE ohne Bühne und NIE wieder!!! Alleine die Anpassung des Stabis an die neue Lambdasondeneinschrauböffnung hat mich fast verzweifeln lassen. Da hat Hartmann nun wirklich mal echt Mist gemacht

Hatte eigentlich vor mein Cabrio auf 4 Böcke zu stellen und dann die Anlage drunter zu bauen. Wie genau verhält es sich mit der Anpassung des Stabis an die Lambdasonde. Hast Du dafür nen speziellen Tip (außer auf ne Hebebühne zu gehen).

Was für Kabel hast Du verwendet um die Lambdakabel zu verlängern. Habe gehört, daß müssen spezielle (abgeschirmte?) sein, sonst sind die Werte der Lambda verfälscht.

Wäre toll wenn Du vorab schon was sagen könntest, da ich mitten im Umbau bin und die Tage gerade etwas Zeit habe vorwärts zu kommen.

Letzte Frage: Hattest Du den Zylinderkopf runter oder nicht? Hab meinen gleich mit runter genommen und gaaanz leicht bearbeitet :D

MfG Classic Liner
MfG Classic Liner

Kölsch

Moin zusammen, und sorry wegen der Verspätung... Feiertage halt!
Aaaalso,
vier Böcke kannst du vergessen, es sei denn die Böcke sind ca 1m hoch. Der Fächerkrümmer passt nämlich nur von unten rein, kann aber sein, dass du mit abgebauten Zylinderkopf mehr Erfolg hast und auch von oben montieren kannst.
Stabianpassung an Lambdasonde hab ich noch nicht ganz fertig, will nächste Woche mal bei Bosch anrufen und fragen, ob die neue Sonde (die Hartmann im Teilegutachten empfiehlt) ne anderen (=> kürzere) ist als die originale. Ich habe den Stabi ausgebaut und auf einem Amboss erst am Ende platt geschlagen und dann ne halbrunde Stelle reingebogen (da wo die Lambdasonde sitzt). Dann nen Langloch in den Stabi gefeilt (bei der 13er Schraube) und mit 3 Unterlegscheiben etwas Platz geschaffen.
Verlängert hab ich die Kabel mit ganz normalen 2,5er Stromkabeln... allerdings lief der Wagen dann auch am nächsten Tag wie ne Karre Mist; hab die Sonde zur Zeit abgeklemmt und warte wie bereits gesagt noch auf ein Statement von Bosch.
Den Zylinderkopf hab ich drauf gelassen, ein Bolzen war schon im Vorfeld flöten gegangen (und steckte leider recht tief im Gewinde, d.h. keine Mutter aufschweißen sondern erst 2mm, dann 4mm, abschließend 5,5mm mit biegsamer Welle gebohrt und nen Torx reingeschlagen... ging erstaunlich gut.) die restlichen Bolzen haben sich dank LiquiMoly Rostlöser einwandfrei rausdrehen lassen (Kontermutter).
Das Abschlussblech brauch dann noch ebenso wie die Stossstange etwas "Zuwendung" dann sollte es wohl passen.
Ich denke das war erstmal alles was ich dir so spontan sagen kann, bei weiteren Fragen werde ich hoffentlich früher antworten... :oops:

Gruß
Kölsch
Drölfzig

Kölsch

Nachtrag....
Mein alter originaler Krümmer bestand übrigens aus quasi zwei Teilen :shock:  da konnte man echt schon einwandfrei durchgucken!!!
Dann fiel mir gerade noch ein, dass man einen neuen Auspuffhalter für den VSD anbringen muss... kann ich aber noch nix zu sagen, da ich noch nix in dieser Richtung unternommen habe.. hatte erstmal genug vom Schrauben  :wink:
Ansonsten empfehle ich immer neue Dichtungen (sollte eigentlich klar sein) also, Krümmer (vier Stück), Ansaugbrücke-Zylingerkopf und vorsichtshalber den Dichtring vom Kraftstoffdruckregler zur Kraftstoffverteilerleiste (nur wenn du den löst natürlich), sonst fackelt dir dein Auto nämlich auch fast ab (so wie meiner)... schön Sprit vom Druckregler auf den Krümmer getropft... tsetsetse
So, nu geh ich mal in die Heia,

kölsch
Drölfzig

Classic Liner

Kann mir deinen Umbau der Querlenkerabstützung (bisher immer als Stabi bezeichnet, ist laut Kölsch aber tatsächlich die Querlenkerabstützung) noch nicht so ganz vorstellen. Habe meine QLA (Kurzform von Querlenkerabstützung) auch bereits ausgebaut und wollte sie eigentlich mit Hilfe einer Schablone umschweißen (lassen), da sicher auch der TÜV was dazu meint und dann sollte es so gut wie möglich original aussehen. Zum anderen wirkt sich eine schlechtere Stabilität der QLA auch auf das Fahrverhalten aus.
Nach heute nachmittag bin ich fast auch der Meinung, daß ich ne Hebebühne brauch wegen des Fächers, da es von oben, trotz fehlendes Zylinderkopfs, auch nicht viel besser aussieht.
Hast Du dir schon den extra Auspuffhalter für den VSD näher angeschaut. Laut Hartmann soll der mit ner Schraube befestigt werden, aber wie. Einfach ein Loch bohren und hoffen das die Schraube dinn hält, oder Gewinde einschneiden oder auf das Loch ne Mutter schweissen damits hebt?

ZitatAnsonsten empfehle ich immer neue Dichtungen ... und vorsichtshalber den Dichtring vom Kraftstoffdruckregler zur Kraftstoffverteilerleiste (nur wenn du den löst natürlich), sonst fackelt dir dein Auto nämlich auch fast ab (so wie meiner)... schön Sprit vom Druckregler auf den Krümmer getropft... tsetsetse

Wo genau sitzt dieser Dichtring? An der Leiste, an der die Einspritzdüsen sind? Wenn ja wo genau?

Wäre toll wenn Du nach dem Telefonat mit Bosch posten könnstest was die gemeint haben und was die empfohlene Sonde kostet und ob Sie tatsächlich kürzer ist, da die Teilenummer vom Gutachten auch nicht mit meiner auf der Sonde übereinstimmt.

MfG und vielen Dank für die Antworten
Classic Liner
MfG Classic Liner

Kölsch

So, diesmal etwas schneller  :)
Also die QLA habe ich im ausgebauten Zustand erstmal an dem Ende wo die Lambdasonde sitzt platt gedrückt (im Schraubstock eingespannt und ein bissl "oval" gebogen) und dann versucht einen halbrunden Bogen rein zu biegen... sieht eigentlich ganz gut aus (also relativ original) aber bringt insgesamt ca. einen bis maximal zwei Millimeter Abstand zwischen Sonde und QLA. Bei laufendem Motor und beim Fahrn kann es aber gut sein, dass die Sonde trotzdem mit der QLA in Berühung kommt... die blöde Sonde ist einfach 5mm zu lang :evil:
Ne neue originale von VW kostet ca. 120 Euro, ich hoffe aber mal, dass die Bosch-Sonde kürzer ist.. Werde am Montag mal ein wenig telefonieren und dann das Ergebnis posten.
Den VSD-Halter werde ich Anfang nächsten Jahres in der Werkstatt meines Vertrauens anbringen lassen, die meinten die wollen sich das mal anschauen und dann wird es schon klappen...
Der Kraftstoffdruckregler sitzt (beim 2H) im Motorraum rechts (also wenn du davor stehst links) am Ende der Kraftstoffverteilerleiste. Da ich die ganze Einspritzanlage ab hatte habe ich auch den Druckregler entfernt (ist mit zwei 5er Inbussschrauben von der Seite befestigt, und es sind drei Anschlüsse dran. 1 für den Zulauf, einer für den Ablauf und ein kleiner Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke). Der Dichtring sitzt zwischen Regler und Leiste. Wenn du die beiden Teile zusammen lässt, sollte es aber kein Problem mit Undichtigkeiten wie bei mir geben.

Aber eine Frage hätte ich da auch noch an meinen "Leidensgenossen"...
@classicliner: haben die Hartmänner dir die Einbauanleitung zugesendet? Bei mir hat die nämlich freundlicherweise gefehlt, bin mir daher nicht sicher, ob da noch irgendwelche Hinweise drin stehen.

So weit
Kölsch
Drölfzig

Kölsch

Achso,
wenn du ne Bühne gefunden hast (drücke mal den Daumen) dann musst du den Stabi abbauen (diesmal meine ich wirklich den Stabi... :oops: ) und ich musste auch noch die beiden unteren linken Stehbolzen rausdrehen, da sonst der Fächerkrümmer nicht rein gepasst hätte... dann die Dichtung wieder platzieren (hängt ja noch an den oberen Stehbolzen) und wieder reinschrauben (einfach leicht ansetzen und dann mit der neuen Mutter festdrehen, der Bolzen zieht sich dann automatisch mit rein... 25Nm wenn mich nicht alles täuscht!?!) Glaube die QLA hab ich dran gelassen, obwohl ich dieses verdammte Teil schon aus meiner Erinnerung gelöscht habe... :lol:

kölsch
Drölfzig

Classic Liner

Ne Anleitung habe ich von Hartmann auch nicht erhalten. war sogar persönlich bei denen (ist ca. 20Km von mir entfernt). Nur eben das Gutachten und diese tolle Garantiebescheinigung. Zum Einbau gabs nur den Hinweis auf diesen anderen Auspuffhalter.

Das mir der Dichtung der Kraftstoffleiste werde ich mir die Tage mal anschauen, aber vielen Dank für den Tipp.

Nachdem du geschieben hast das
Zitatder Wagen dann auch am nächsten Tag wie ne Karre Mist
lief bin ich nun am überlegen, ob die serienmäßige Sonde trotz Heizung überhaupt die richtige ist, da die Teilenummern von Gutachten und orig. Sonde nicht übereinstimmen.

Den Stabi  :wink: habe ich auch schon weg. Hast Du sonst noch spezielle Teile unten am Motorraum weg gemacht, damit der Fächer durchpaßt? Und wie genau hast du den Fächer da durch geschoben, da die 4 Kanäle ja ne ziemliche Breite haben?

Ich denk mal da ich meinen Zylinerkopf noch unten habe, werde ich das mit den Stehbolzen (unten links) wohl nicht machen brauchen, aber mal sehen.

So ich hoffe daß meine Fragerei nicht zu sehr nervt, aber es ist toll jemanden fragen zu könen, der das bereits haargenau hinter sich hat.

MfG Classic Liner
MfG Classic Liner

Kölsch

Kein Problem mit der Fragerei... hoffe, du kannst dir so einige Nerven sparen die ich schon verloren hab  :wink:
Also wenn du den Zylkopf noch unten hast solltest du nach Abbau des Stabi keine weiteren Problem haben den Fächerkrümmer einzubauen. Ist zwar etwas eng, aber es passt.
Das mit der Sonde würde ich an deiner Stelle auch erstmal lassen, ich hoffe am Montag neue Infos bezüglich der Boschsonde zu haben... dann kannst du dir evtl. den Umbau der QLA sparen.
Das mit der Einbauanleitung von Hartmann finde ich aber mal eine absolute Frechheit. Da kauft man für teuer Geld ne Auspuffanlage und geht mal eigentlich davon aus, dass alles funktioniert und dann sowas. Da steht sogar extra im Gutachten drin, dass die mitgelieferte Einbauanleitung zu beachten ist.... Naja, mit denen hab ich sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen....
:twisted:
Gruß
Kölsch
Drölfzig

Classic Liner

Also,
die Auspuffanlage samt Fächer hängt seit 2 Stunden nun drann. War eigentlich gar kein Problem. Nachdem das Cabby auf den 4 Böcken stand konnte ich den Fächer mit ein paar Drehungen von oben einbauen. Daß ich den Zylinderkpf runter gemacht habe, hat sich wirklich schon wegen des Fächereinbaus gelohnt.

@ Kölsch:
Hast Du eigentlich diesen Hitzeschutz entlang des Auspuffkanals am Unterboden noch drann? Bei mir wirds stellenweise ganz schön eng zwischen Auspuff und diesem Hitzeschutz. Und wie siehsts mit diesen U-förmigen Schutzblech oberhalb der rechten Antriebswelle aus? Da ists genauso eng.
Habe die QLA mal drann gehalten. Da fehlen wirklich nur 1-2 cm, dann würde die Lambdasonde auch so passen. Das Gewinde für die Lambdasonde ist wirklich besch.... angebracht. Das Kabel habe ich bisher noch so gelassen. Ich werde es wahrscheinlich entlang der Motorwand in diesen weißen Klipsen der Bremsleitung führen. Für die Hitzeabschirmung muß ich mir auch noch was überlegen.

Am Wochenende gehts mit dem Zylinderkopf weiter. Bin schon ganz schön gespannt ob, wenn ich das erste Mal am Schlüssel drehe, alles funzt.

MfG und einen guten (feucht fröhlichen :D) Rutsch ins neue Jahr!

Classic Liner
MfG Classic Liner

ulridos

wie wäre es, die Lambdasondenverschaubung zu versetzzen???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic Liner

Das mit dem Umsetzen der Lambdaaufnahme hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke es ist einfacher die QLA umzuschweissen.

MfG Classic Liner
MfG Classic Liner

TomG2

Also wenn ich das alles so lese finde ich das schon echt traurig das Hartmann für 1300 Euro nicht in der Lage ist eine Anlage zu bauen die ohne Probleme unter das dafür vorgesehene Auto paßt :evil:
Mfg Thomas