• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

instrumentenbeleuchtung zu dunkel

Begonnen von Chris82_ER, Dezember 22, 2003, 21:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris82_ER

hallo,

habe beim cabby von meiner kleinen das problem, dass die instrumentenbeleuchtung (also tacho, drehzahlmesser, uhr) viiiiel zu dunkel ist. über den dreher über dem lichtschalter kann man auch nicht heller drehen bzw. wenn man dunkel dreht ist die beleuchtung auf unterster stufe ganz aus.
habe auch schon den strom gemessen: sowohl in den dreher als auch raus sind's max. 12 volt.

kann mir jemand von euch vielleicht einen tipp geben, woran es liegen kann, dass die beleuchtung (alle lämpchen in der tachoeinheit) gleich dunkel sind?

danke schonmal für die antworten!

gruß
chris

Einser

hast du evtl schon mal den schalter gew.???wenn der bisl oxidiert ist kann der auch evtl einen höheren widerstand haben als erwünscht-aber sei sachte wenn du ihn evtl auf machen solltest-logisch.

www.jensl.com

das kann auch am wiederstand am dimmer liegen, das der nicht genug durchlässt oder defekt ist. btw wenn du den ausbaust sind die birnen alle ne spur heller :) ich hab meinen tacho mit blauen leds umgebaut und das ist einfach nur genial :)
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Chris82_ER

ja, ich habe den schalter/dimmer bereits gewechselt. die lebensgefährtin meines vaters hat das selbe model -> nachwievor sind die birnchen zu dunkel.

ich habe mal gehört, dass hinten an der tachoeinheit irgendso ein kleines dingchen sein soll, das den strom auf die 3 (?) birnchen verteilt. ist evtl. dieses kaputt?

www.jensl.com

wenn du ihn eh ausbaust mach doch einfach leds rein :)

zu deinem problem: www.blauertacho.de
die jungs kann man tag und nacht anrufen und sind echt freaks in der fahrzeug elektronik
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

ulridos

es könnte natürlich die Tachofolie defekt sein, darauf sind die Leiterbahnen aufgedampft. Ist der Heizungsregler heller Beleuchtet ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

digifant

Meine Instrumentenbeleuchtung ist auch so dunkel, aber ich dachte das sei normal :D

Wenn ich den Dimmer runter drehe geht das Licht so ziemlich ganz aus.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Ogni

Ist bei mir auch so. Die können doch nicht alle defekt sein?
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

www.jensl.com

war bei mir auch immer so .. mit dem dimmmer wirds ganz dunkel aber was willste bei dem schwachen grünen licht auf schwarzem background auch gross erwarten ^^
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Jo-Jensen

Hi,
ich finde es auch ziemlich dunkel, ist aber, soweit ich weiss, normal. Als ich letztens eine neue Birne für die Tachobeleuchtung bei VW kaufen wollte, fragte mich der Teilemensch 1,2W oder 2Watt. Normal ist 1,2Watt, aber weil den meisten das zu dunkel ist, gibt es jetzt auch 2Watt Birnen. Ich wollte nun nicht alle tauschen, deshalb bin ich bei 1,2Watt geblieben.
Gruß
Jo-Jensen

rolyatmit

die originalen lämpchen im tacho werden mit der zeit dunkler, sprich die werden schwarz.
einfach mal neue birnchen versuchen.

oder ne kaltkathodenröhre reinbauen  :lol:
ich hab nie probleme das es mal zu dunkel ist.
Tiefer sitzen - schöner fahren...