• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Frage welches Verdeck: PVC oder Stoff

Begonnen von Klausi, März 02, 2004, 20:41:43

« vorheriges - nächstes »

Klausi

so weil ich noch nich so die grosse Erfahrung habe und mir ein neues Verdeck aufziehen muss wollte ich mich vorher etwas erkundigen. Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, ich kenne bisher nur vom lesen her: Stoff ist gut weil sehr haltbar, PVC is irgendwie die billige Alternative und dann hat mir ein Sattler mal was von Kunstleder erzählt.

Was soll ich da nun nehmen, und was ist eure Erfahrung bzw. Meinung mit den Verdecken bei ebay?

gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Niejoe

Hallo Klausi...

Das du keine große Erfahrung hast, ist überhaupt nicht schlimm... hier sind alle Leute unterschiedlich qualifiziert. N paar Leute können zu jedem Thema 100%ige antworten geben, dann haben wir auch noch spezis für Fälle auf Fachgebieten von A-Z. Sehr viele lernwillige sind natürlich auch in unseren Reihen, zu den ich mich auch zähle... :-)

Ich weiß nicht ob du die Suchfunktion oben am Board schon entdeckt hast. Diese spuckt meist sehr nützliche Informationen aus, sodass du deine Fragen, nach einer kleinen Recherche punktueller stellen kannst. Dieses Thema hatten wir freilich schon oft, und immer das selbe zu schreiben ermüdet hier den ein oder anderen...

Festzustellen ist:

Stoff:
- optik unschlagbar
- bei guter Pflege langliebiger

- erfordert ein wenig mehr Pflege
- teurer in der Anschaffung

Wenn von Sonnenlandstoff die Rede ist (wie bsw. bei ebay) bezeichnet dies nicht etwa eine Firma, sondern die Eigenschaften wie UV - Beständigleit etc.

Für die Suche:
Stoffverdeck, PVC, Sonnenland - (Verdeck)

Verstehe das bitte nicht Falsch, ich will dich hier nicht anmachen oder gar zurechtweisen. Wollte lediglich auf die Suche hinweisen :-)

Nun aber erstmal viel Spaß hier bei uns...
Gruß Niejoe
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Steffi87

@niejoe: Wahnsinn...deine Redensart, eine ganz neue Seite an dir *g* ;)

@Klausi: da du ja auch ein Sondermodell Havanna hast, hier mal ein Foto von Gerd seinem Havanna mit braunem Stoffverdeck, und ich muss sagen, schaut auch in real echt spitze aus!
*klick*

Wenn du ne Garage hast, und das Auto ansonsten nicht viel draußen steht, würd ich Stoffverdeck sagen.
Wenn das Auto aber viel draußen steht, is PVC Verdeck besser ;)

Jetzt mit Kükentransporter: blaues Classic Line, BJ 1991, original 34.000km, super Zustand. Im Moment im Winterschlaf

Klausi

danke für die schnellen Antworten, ich gebe zu hätt ja auch selber auf die Idee mit der Suche kommen können,hab halt nur mal grob über die schon vorhandenen Beiträge geschaut und auf die Schnelle nix gefunden, ich werde aber gleich ausnutzen und mal kräftig suchen

gut wenn Stoff so gut ist, dann werde ich wohl auch Stoff nehmen

danke für das Bild, leider ist der Zustand des Lacks nich mehr so gut, deswegen werde ich ihn wohl im Sommer auf dunkles Weinrot umlackieren, aber das braun sieht ja hammergeil aus muss ich frei zugeben

gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km

spiti-jc

Wir haben hier diverse Leute mit sehr alten guten PVC-Dächern. Ich halte es schlicht für Quatsch, das Stoff besser/länger halten soll. Den Beweis hat noch niemand antreten können.

Es ist schlicht ein Unterschied im Aussehen, Pflegebedarf und Preis.
Gruß André

Klausi

ja deswegen hab ich ja die Frage gestellt, wenn mir einer definitiv sagen kann das PVC fürs erste völlig ausreicht wäre ich sehr dankbar, vom Aussehen her kann man ja über die Jahre sich jederzeit steigern, wichtig wäre mir die Handhabbarkeit beider herauszufinden, mit eben Vor- und Nachteilen im Alltag, das hab ich in der Suche auch nich so richtig herauslesen können

gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

TolliOlli

Habe vor kurzem von PVC auf Stoff gewechselt. Qualitätsunterschiede kann ich nicht feststellen. Allerdings ist die Optik natürlich deutlich besser. Aber auch insg. schwerer zu reinigen. Laut Sattler voll Waschstraßentauglich. Am besten allerdings Textilwaschanlagen. Nicht die mit den harten Bürsten, dann kanns sein, dass die Nähte des Verdecks beschädigt und ausgeschlagen werden.

PS: Welche Farbe hat deiner?

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

spiti-jc

PVC reicht in jedem Fall fürs erste. Die ganzen "Sportline"-fahrer haben seit mindestens zehn Jahren PVC-Dächer drauf und auch der Olli hatte ein 11 Jahre altes Dach.
Diejenigen die von denen ersetzt wurden, sind Messerattentaten zum Opfer gefallen.
Ich denke, 11 jahre Haltbarkeit dürfte wohl erstmal reichen ;) ...
Gruß André

Klausi

ui ja das klingt ja prima, bin mir aber nich so sicher wie das mit dem Weichmachern und so ist, weil man ja immer mal was drüber liest, jedenfalls kostet ein PVC Dach bei ebay ja 100 euro weniger, das ist ja schon fast der halbe Einbau beim Sattler, wenn man das so sieht

ich dank dir jedenfalls erst mal für die Beleuchtung von der seite her, ich werd ja mal sehen wie das der Sattler vorhat, wenn ich Freitag mal zu ihm gehe

gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

yxin

also pvc is prinzipiell nich schlechter als stoff...
stoff sieht nur etwas edler aus...
wo man beim stoffdach aufpassen muss, dass es sich durch ungeeignete stoffe nich "auflöst" (quasi imprägnierung weg, im winter dann nass gefriert und es dadurch undicht wird), muss man beim pvc aufpassen, dass die weichmacher nicht verschwinden...
weil dann wirds hart und jeder kennt die bruchstellen ;)
undicht wirds dadurch aber noch lange nich, sieht nur sch**** aus ;)

pvc kann man auch problemlos im nassen zustand öffnen, stoff zwar auch, nur sollte es nich zu lange so nass geöffnet bleiben...

wenns dir aufs geld und nich auf die optik ankommt (wobei manche pvc schon die stoffstruktur nachahmen), dann hol dir pvc
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Klausi

ok danke, dann werde ich das erst einmal so versuchen, wobei noch gefragt sei: wie kann ich denn die Weichmacher daran hindern zu verschwinden?

naja nun hab ich ja im wesentlichen alle wichtigen Informationen zusammen und kann mich ans Einkaufen wagen :?

gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

yxin

immer schön mit mittelchen eincremen ;)

n kumpel hatte sich n einser mit nem halbjährigem pvc verdeck zugelegt und dann nur noch selten gepflegt...
nach einem jahr waren schon ansätze von bruchspuren zu sehen, nich viel, aber waren vorhanden...

hab mir aber auch n neues pvc verdeck geholt, mein altes stoffverdeck fliegt runter...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Klausi

ok das werd ich mir merken, es sollte ja nich so schwer sein die pflege ordentlich durch zu ziehen, das es ja eh nur ein Sommerauto wird und meine freundin es fahren darf, kann sie sich auch um die Pflege kümmern :wink:

achso: ich hab es noch nich so implizit gefunden aber wie wichtig/nötig wird es werden die Spannseile mit zu tauschen :?:

gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

Jeti

mein Senf dazu:

Ich hatte vorher auch n graues Stoffverdeck drauf, das irgendwann nach ca 10 Jahren fast zeitgleich an den bekannten Knickstellen eingerissen ist. Ansonsten war ich damit aber auch zufrieden, bin nur recht günstig n en Sonnenland Dach rangekommen...

Thyssen2k

mein altes 'PVC' dach hat über 12 jahre gehalten, dann wars kern schrott. jetzt habe ich ein 'STOFF' dach ;) endlich wieder... einfach schick sowas und naja, wenn man sich an die pflege gewöhnt hat, ists kein problem...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne